Fotoalben zur Fussball­geschichte in Gohfeld

Es war Dezember 2011, zwei Monate vor der großen 20-Jahr-Feier, als wir im Keller des Löhner Rathaus völlig überrascht auf einen grün-weißen Schatz treffen. In der Hoffnung für das Rahmen-Programm der bevorstehenden Party in der Werretalhalle noch ein paar Information sammeln zu können, gewährte uns Joachim Kuschke vom Stadtarchiv Löhne Zugang zur einer Enzyklopädie der Gohfelder Fußballgeschichte. Eine Regalwand voll bis unter die Kellerdecke mit dicken braunen Bucheinbänden – und vorne auf jedem dieser Wälzer prangert das Wappen des alten FC Gohfeld.

[FC Aktuell] Herbert Utke hat die Geschichte des FC Gohfeld in einer Chronik zusammengefasst.

[FC Aktuell] Herbert Utke hat die Geschichte des FC Gohfeld in einer Chronik zusammengefasst.

Wie wir erfahren war es das damalige Vereinsmitglied Herbert Utke, der seit Gründung des FCG in den 1950er Jahren die Geschehnisse in Gohfeld von Anfang an festhielt. Für jedes Jahr gar ein ganzes Buch, darin Zeitungsartikel und Fotos – fein säuberlich eingeklebt und datiert. Von der Gründung 1954 und der Einweihung des alten Werrestadions 1956 bis hin zum Aufstieg in die Oberliga 1983 kann gar endlos durch eine Chronik des Gohfelder Fußballs geblättert werden.

Nach dem Aus des FCG Anfang der 1990er Jahre gingen die Bücher dann irgendwann in den Besitz des Löhner Stadtarchivs über und werden dort seitdem sicher verwart. So hatten wir nun die Möglichkeit uns eine digitale Kopie dieser Chronik anzufertigen. Wir haben jedoch nur Teile dieser Sammlung kopiert, da wir sonst womöglich heute noch im Keller des Rathauses sitzen würden.

1956_01_FCG_Wappen

Chronikbuch Nr. 1: 1955 / 56

Dieser Nachlass wurde dann zusammen mit der von unserem ehemaligen Vorsit­zenden Jürgen Springer verfassten Vereins­chronik des FCLG die inhalt­liche Grund­lage unser Filmtrio Patrick und Nils Schirrmacher und Tino Müller, um die auf der 20-Jahr-Feier präsentierte Video­sequenz zur Geschichte des Vereines erstellen zu können. Darüber hinaus konnten wir bereits auf unserer letzten Internet­präsenz alle digita­lisierten Teile der Chronik in der Mediathek veröffent­lichen und für jeden zugänglich machen. Zwischen den Fotoalben der neuen Website suchte man bis jetzt jedoch vergebens, was mit der Einführung des Content Management Systems zu erklären ist, da alle Alben nun einmalig manuell aus der alten Datenbank portiert werden müssen. Ab heute sind alle Alben zur Chronik wieder online und ihr könnt im Pressearchiv der Mediathek durch die gesamte Gohfelder Fussballgeschichte stöbern – und das auch komfortabel vom mobilen Endgerät. In diesem Zuge haben wir auch weitere Zeitungsartikel der jüngsten Geschichte gesammelt und dem vorhandenen Material beigefügt. Die Alben sind nach Jahrzehnten sortiert, klickt euch durch!

Hier die Direktlinks zu den einzelnen Alben zur Fussballgeschichte in Gohfeld:

1950er / 1960er / 1970er / 1980er / 1990er / 2000er / 2010er

Schreibe einen Kommentar