Die Finalrunde immer fest im Blick gehabt.

Wie im jeden Jahr stand auch in diesem Jahr der Spatzenberg Cup im Terminkalender des FC Löhne-Gohfeld. Der Headliner des Turniers ist natürlich das E1-Jugendturnier mit der Finalrunde gegen die E-Jugendlichen der Leistungszentren der Bundesligavereine. Doch so einfach macht es der Ausrichter, TuRa Löhne, den Mannschaften nicht, muss man sich für die Finalrunde erstmal qualifizieren.

Sonntag gehört unseren Jungs

16 Mannschaften an jeweils 2 Tagen kämpften um die spärlichen Plätze der Finalrunde. Der Sonntag gehörte unseren Jungs und man hatte es in der 1. Gruppenphase mit SC Wiedenbrück, SC Enger und JSG Holzhausen-Hausberge zu tun. Namhafte Gegner aus ganz Ostwestfalen und Niedersachsen waren in den 4. Gruppen am Start.

Die Jungs nahmen die Herausforderung an.

Das Trainerteam um Nino Ruschmeier, Michel Besser und Friedrich Jäger stellte das Team auf heiß umkämpfte Spiele ein. Und die Jungs nahmen die Herausforderung an und gewannen ihr 1. Spiel gegen Holzhausen mit 1:0. Beim 2. Spiel musste man sich dem SC Wiedenbrück mit 2:0 geschlagen geben. Doch Chancen gab es auch für unsere Jungs und das Team wusste: hier geht heute was. Der SC Enger bekam die hohe Motivation der Grün-Weißen zu spüren und verloren gegen die Boys vom Mittelbach mit 1:0.

Auf in die 2. Gruppenphase

Nun wurden die Karten neu gemischt und die 2. Gruppenphase wurde entworfen. Gegen SVKT 07 Minden verschlief der FC die Anfangsphase des Spiels und man lag schnell zurück. Unsere Boys merkten, dass der Gegner eigentlich zu schlagen war und man versuchte noch das Eisen aus dem Feuer zu holen. Jedoch am Ende verlor man 3:0.

Kopf hoch und Ärmel hochkrempeln

Kopf hoch und Ärmel hochkrempeln hieß die Devise, denn es war noch nichts verloren. Der SC Hille stand auf dem Plan. Hille stand förmlich stetig unter Feuer. Unser Team wirbelte auf dem Platz und ließ den Gegner vom „Achtern Berge“ nur selten vor das eigene Tor. Mit dem 3:1 Sieg des FCLG war man jetzt immer noch im Rennen.

Boys spielten wie die Profis

Ein Sieg beim letzten Spiel gegen Krainhagen-Röhrkasten (Bückeburg) war nun Pflicht. Das Team aus dem Landkreis Schaumburg hatte jedoch nie eine Chance auf den Sieg. Unsere Boys spielten wie die Profis und gewannen das letzte Spiel mit 3:0. Mit 12 Punkten und Platz 5 am 2. Qualifikationstag erreichten die Jungs ein respektables Ergebnis.

Stolz auf die gezeigte Leistung

Nach Auszählung beider Qualifikationstage lag jedoch der FT Dützen, mit erreichten 13 Punkten, mit einem Punkt vor unserem Team und erreichte die Finalrunde. Kurze Enttäuschung stand in den Augen der Jungs geschrieben, aber dennoch waren sie stolz auf ihre gezeigte Leistung an dem Tag.

Unser starkes E1 Team, mit Paul Besser, Levin Karaca, Alex Redikop, Colin Giesbrecht, Tyler Jäger, Luke Ruschmeier, Can Yildirim, Sami Acikalin, Tammo Nolting, Danyal Eyisabuncular und Semi Olkun, zeigte das beste Ergebnis einer E1-Jugend des FC beim Spatzenberg Cup in den letzten 10 Jahre.

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team für eure tolle Leistung beim Spatzenberg Cup. Danke auch an die Eltern, die so lange beim Turnier durchgehalten haben.