Altherren holen sensationellen Turniersieg beim 2024er Handball-Fußball-Turnier des FAW Melbergen

Beim traditionellen Handball-Fußball-Turnier des FAW Melbergen spielen die beteiligten Mannschaften jeweils eine Halbzeit (10 Minuten) Fußball und direkt anschließend eine zweite Halbzeit Handball gegeneinander. Für unsere gelernten Fußballer natürlich eine Herausforderung, schließlich sind „Tretballer“ im Allgemeinen eher nicht für ihre herausragenden Wurfqualitäten bekannt. Wer unsere Jungs aber kennt, weiß, dass das eher Ansporn als Abschreckung bedeutet. Und eins war von Anfang an klar: im Vordergrund dieses Turniers sollte der Spaß stehen, egal ob mit Ball am Fuß, an der Hand, oder beim gemeinsamen Fachsimpeln an der Theke.

Knappe Sache gegen die Irrläufer

Unsere Jungs vom FC haben die Einladung des FAW für den 06.01.2024 daher dankend angenommen und starteten am Samstagmorgen gleich mit einem Highlightspiel. Gegner waren die Irrläufer, um die in Gohfeld bestens bekannten Zwillingsbrüder Christoph und Tim Göbel. Eigentlich selbst bei den Altherren Stammspieler, haben unsere Fußballzwillinge beim Handball-Fußballturnier eine Sonderrolle und spielen mit einer eigenen Traditionsmannschaft. Das auf dem Papier daher schon hochkarätige Spiel, hielt auch tatsächlich was es versprach. Nach einem knappen 2:1 Sieg der Gohfelder Altherren in der Fußball Halbzeit, gab es eine ebenso knappe 2:3 Niederlage beim Handball. Insgesamt ein 4:4 Unentschieden. Kein schlechter Start. Aber es sollte noch besser kommen.

Im zweiten Spiel für die alten Recken hieß der Gegner TuS Nichtsgönner, bestehend in weiten Teilen aus Sportlern vom SC Oberbecksen. Der Gegner war im Fußball noch schwerer zu knacken als die Irrläufer, und am Ende mussten sich unsere Jungs leider 0:1 geschlagen geben. Das Team um Trainer Daniel Stark gab jedoch nicht auf und holte in der Handballhalbzeit ein überragendes 7:2 heraus. Insgesamt ein hochverdientes 7:3. Der erste Sieg des Tages war damit unter Dach und Fach.

Weiter ging es gegen die Truppe der HG Meat, die sympathischen Handballkollegen aus Mennighüffen. Die Mennighüffer sind aufgrund ihrer bärenstarken Leistungen im Handball seit jeher ein vielleicht gar nicht so ganz „geheimer“ Geheimfavorit auf den Turniersieg. Dementsprechend nervös begannen unsere Jungs auch das Spiel. Und so stand es am Ende der Fußball-Halbzeit auch „nur“ 3:2 für den FC. Mit viel Kraft und noch mehr Willen und unter dem tosenden Applaus des heimischen Publikums konnte unser Team aber noch einen draufsetzen. Gegen den haushohen Favoriten gelang es in der Handballhalbzeit ein 5:4 herausholen. 8:6. Überragend! Besonders Kevin Abend und Patrick Knabben taten sich in der starken Gesamtleistung hervor und trugen sich mehrfach in die Torschützenliste ein.

Turniersieg war zum Greifen nah

Es folgte noch ein 8:5 (3:1 / 5:4) gegen den Ausrichter FAW Melbergen bevor es dann im letzten Spiel der Gohfelder zur entscheidenden Partie um Platz 1 kommen sollte. Gegner war hier die AVAJ. Wie auch schon im Spiel gegen die Nichtsgönner begannen die Altherren in einem extrem spannenden Fußballmatch mit einer knappen 0:1 Niederlage. Dass die Niederlage nicht höher ausfiel, lag unter anderem am starken Rückhalt von Torhüter Daniel Schnittker und Abwehrchef Enrico Budde. Aber auch Mittelfeldstratege Thomas Udolph, der mit seinen Flügelläufen die jüngere Generation der Fußballer vom AVAJ ein ums andere Mal zur Verzweiflung gebracht hat, zeigte klar, das mit den Alten Herren vom FC immer zu rechnen ist.

Es blieb also noch eine Halbzeit, um das Ruder rumzureißen, die 0:1 Halbzeitniederlage auszugleichen und die Sensation perfekt zu machen. Der Turniersieg war zum Greifen nah. Das spürten auch die Fans, die Fahnenschwenkend unsere Altherren nach vorne peitschten. Nach der zwischenzeitlichen 3:0 Führung schien denn auch alles möglich. Die AVAJ kam allerdings noch einmal ran, der Sieg schien auf der Kippe. Unter der ruhigen Führung von Kreisläufer Daniel Müller ließen die Gohfelder schlussendlich aber nichts mehr anbrennen. 6:3 hieß es am Ende beim Handball. 6:4 insgesamt. 5 Spiele, davon 4 Siege und 1 Unentschieden.

Sensationssieg in der Sporthalle Melbergen

Das hatte vor dem Turnier Niemand erwartet. Und so lagen sich die Jungs verdientermaßen am Ende in den Armen und feierten diesen Sensationssieg. Ein perfekter Tag für den FC Löhne-Gohfeld. Zumal auch in der zweitplatzierten Mannschaft der AVAJ einige bekannte Gesichter aus unserem Seniorenbereich zu erkennen waren. Und so konnte der FC letztlich, unter den Augen von Sportvorstand Klaus Poppensieker und Jugendleiter Bodo Traue nicht nur einen Turniersieg der Altherren einfahren, sondern auch noch einen starken zweiten Platz einiger Spieler der Seniorenmannschaft des FC beobachten.

Wir sind stolz auf Euch Jungs! Die Tore im Fußball erzielten Thomas Udolph, Kevin Abend, Feyzullah Korkmaz, Michel Besser und Alexander Redikop. Beim Handball trugen sich Patrick Knabben, Kevin Abend, Daniel Müller, Daniel Meyer und Henning Schweppe in die Torschützenliste ein.