Nur die Tordifferenz verhindert Platz 1

Am vergangenen Samstag, den 17.2. nahm die D2 vom FC Löhne-Gohfeld am Meteor-Cup in Hiddenhausen teil. In der modernen Sporthalle der Olof-Palme-Gesamtschule sorgte das Team von Tim Tertocha und Clive Schilling einmal mehr für Furore und erreichte am Ende einen großartigen zweiten Platz.

Verdiente Siege durch ansehnliches Passspiel und fairem Spiel

Im ersten Spiel bekamen es die Gohfelder mit dem VfL Holsen zu tun. Holsen, gegen den das Team in dieser Saison bereits zweimal erfolgreich spielte, verschlief den Start ins Turnier völlig, denn bereits nach drei Minuten lagen die Grünweißen durch einen Hattrick von Philipp mit 3:0 in Führung. Holsen stabilisierte sich anschließend zwar und fuhr im weiteren Verlauf des Turniers aufgrund ihres ansehnlichen Passspiels auch noch zwei verdiente Siege ein, jedoch mussten sich der VfL am Ende gegen unsere D2 aufgrund von Toren von Erim, Philipp und Klaas gar mit 0:6 geschlagen geben. Für unser Team war es natürlich ein Traumstart in das von Hiddenhausen gut organisierte Turnier.

Im zweiten Spiel wartete der Gastgeber Hiddenhausen als nächster Gegner. Die in blau gekleideten Hausherren suchten ihr Heil in der Defensive, weswegen sich ein ähnliches Bild ergab wie am ersten Spieltag in der Meisterschaftsrunde, als unsere D2 den Gegner tief in die eigene Hälfte einschnürte und erst spät die erlösenden Siegtore erzielen konnte. Hier war also Geduld gefragt, die sich aber auszahlte. Alex fand nach der Hälfte der Spielzeit eine Lücke und traf zum ersehnten 1:0. Wie so oft im Fußball, ging es danach deutlich leichter: Philipp, Noah (nach überragendem Sololauf) und erneut Philipp schraubten das Ergebnis auf 4:0 hoch.

Nun kam es in der dritten Begegnung zum Spitzenspiel mit Hausberge. Beide Teams hatten ihre ersten beiden Spiele gewonnen. Hausberge, das im ersten Spiel den späteren Turniersieger Bad Oeynhausen geschlagen hatte, gelang auch in diesem Spiel die Führung, Rabea musste zum ersten Mal an diesem Tag hinter sich greifen. Jedoch ließ sich Gohfeld in keinster Weise von diesem Rückschlag beeindrucken. Innerhalb weniger Sekunden konnten sie durch Tore von Erim und Philipp das Spiel drehen. Am Ende gelang Philipp mit dem 3:1 sogar noch ein weiterer Treffer, weswegen Gohfeld nun in der Tabelle drei Punkte Vorsprung auf Platz 2 hatte.

Daran änderte sich auch im vierten Spiel nichts, in welchem der FCLG gegen Bardüttingdorf antrat. Erneut brachte Alex sein Team in Führung, Noah und Philipp erhöhten auf 3:0 und durch ein Eigentor endete das Spiel mit 4:0 für die Löhner. Sportlich fair verzichtete Malik, der das letzte Tor ansonsten vermutlich erzielt hätte, auf den Torjubel. Klasse! Ohnehin gaben die Gohfelder an diesem Tag eine gute Visitenkarte ab: nicht ein einziges Foulspiel begingen sie an diesem Nachmittag.

Endspiel gegen Oeynhausen entschied über Platz 1

Vor dem letzten Spiel gegen Bad Oeynhausen hatte man nun drei Punkte Vorsprung auf das Team aus der Nachbarstadt. Allerdings waren die Kurstädter im Laufe des Turniers ebenfalls in Fahrt gekommen und hatten nach einigen Kantersiegen inzwischen ein annähernd so gutes Torverhältnis wie der FC. Es ergab sich folgende Ausgangslage: Eine Niederlage mit einem Tor Differenz hätten sich die Löhner erlauben können, bei einer Niederlage mit zwei Toren Differenz würde Bad Oeynhausen auf Platz 1 springen. Es war also ein richtiges Endspiel. In den ersten Minuten neutralisierten sich beide Teams. Erim und Noah konnten die Angriffe aus Oeynhausen gut verteidigen, Alex und Philipp beschäftigten umgekehrt die Abwehr von Bad Oeynhausen. Nach etwa der Hälfte der Spielzeit fand der Gegner eine Lücke und ging mit 1:0 in Führung. Allerdings dauerte es nicht allzu lange, bis Alex den Ball an den Pfosten des Oeynhausener Tores setzte und Philipp den Nachschuss zum umjubelten Ausgleich nutzen konnte. Es war ein echtes Topspiel auf Augenhöhe, in dem Oeynhausen in der Folge erneut die Führung gelang. Obwohl dieses Resultat zum Turniersieg für den FC gereicht hätte, spielte Gohfeld weiter mutig nach vorne. Oeynhausen machte es taktisch allerdings sehr geschickt: als Philipp und wenig später Noah ihren Gegenspielern jeweils enteilt waren und quasi uneinholbar auf das gegnerische Tor zuliefen, wurden sie durch massives Festhalten, also taktische Fouls gestoppt. Hier wäre ansonsten vermutlich das zweite oder dritte Gohfelder Tor gefallen. Stattdessen nutzte Oeynhausen auf der anderen Seite eine winzige Lücke und traf etwa 90 Sekunden vor dem Ende zum 3:1, wodurch der FCLG auf Platz 2 abfiel. Wenige Sekunden vor dem Ende fiel dann sogar noch das 4:1 für das Team aus der Nachbarstadt, womit sich Oeynhausen den Turniersieg sicherte. Der FCLG wurde punktgleich Zweiter, da sie in der Tordifferenz knapp schwächer waren.

Rückrundenauftakt gegen Elverdissen II am kommenden Samstag

Das Team von Tertocha und Schilling kann stolz auf dieses Turnier zurückblicken. Alle haben großartig gespielt und für beste Unterhaltung gesorgt. Die Spieler berichteten, dass sie viel Zuspruch von Spielern anderer Mannschaften erhalten haben.

Am vergangen Samstag sollte die Mannschaft erstmals in diesem Jahr in der Meisterschaftsrunde gegen Herringhausen/Eickum gefordert werden, was aufgrund einer Platzsperre in Gohfeld ausfiel. Nur einen Tag später stand allerdings bereits wieder ein Hallenturnier in Bielefeld Schildesche an, was wieder viel Freude bereitete – dazu später mehr. Dafür starten die Jungs jetzt voraussichtlich am kommenden Samstag gegen den TV Elverdissen II in die Rückrunde.