Nachdem das Team von Tim Tertocha und Clive Schilling mit vier Testspielen eine ausgesprochen intensive Vorbereitung auf die neue Saison absolviert hatte (ein Sieg, zwei Unentschieden, eine Niederlage), trat die Gohfelder D2 am vergangenen Samstag zum ersten Punktspiel an. Die Reise führte nach Hiddenhausen, wo ein extrem defensiv aufgestellter Gegner auf die Grünweißen wartete.

Bereits in der vergangenen Saison hatte das Trainer-Duo einige Testspiele nach D-Jugend-Regeln durchgeführt, daher hatte das Team auch keinerlei Anpassungsprobleme an die in dieser Altersstufe geltenden Bedingungen (Abseitsregel, neun Feldspieler, längere Spielzeit, größeres Spielfeld). Das an diesem Tag personell stark geschwächte Team von Tim Tertocha und Clive Schilling trat wie schon in den Vorbereitungsspielen mit einer Viererkette an, in der Klaas und Noyan die Innenverteidigung bildeten, Malik und Alperen bzw. Raul beackerten bei sommerlichen Temperaturen hingegen die Außenbahnen. Angeführt vom neuen Mannschaftskapitän Erim, der auf der linken Seite viele Lücken in die dicht gestaffelte Abwehr riss, entwickelte sich schon ab der ersten Minute ein Spiel, das sich überwiegend in der Spielhälfte der Hiddenhausener abspielte. Immer wieder suchte das Team in der Mitte Alex, der glücklicherweise rechtzeitig zum ersten Saisonspiel fit geworden war, oder Maiwand, doch das runde Leder wollte in der ersten Halbzeit einfach nicht seinen Weg durch die vielbeinige Abwehr der Gegner ins Hiddenhausener Tor finden, sodass es zwangsläufig torlos in die Pause ging.

Im zweiten Durchgang zeigte sich dasselbe Bild: die Gohfelder Viererkette schob meist bis zur Mittellinie vor und drückte den Gegner immer tiefer in die eigene Hälfte – vor der Hiddenhausener Viererkette formierte sich eine zusätzliche Dreierkette, die einen grünweißen Angriff nach dem nächsten auf sich zurollen sah. Gohfeld kam dem Tor immer näher, Entlastungsangriffe seitens der Hiddenhausener fanden hingegen kaum noch statt. Nach 40 Minuten wurde der Druck seitens der Gohfelder Angreifer aber so groß, dass Hiddenhausen einen Angriff nicht mehr klären konnte. Nach einem Schuss von Philipp, der von Noah bedient worden war, trudelte der Ball – noch von einem Hiddenhausener Abwehrbein entscheidend abgefälscht – für den Torwart unhaltbar über die Torlinie zum ersehnten und viel umjubelten Führungstreffer.

Nach dem Rückstand war nun Hiddenhausen gefordert, jedoch dachte die Gohfelder D2 überhaupt nicht daran, dem Gegner das Spiel zu überlassen und blieb stattdessen seiner offensiven Spielweise treu. Auch in dieser Phase des Spiels drängten die Gohfelder das Heimteam in die eigene Hälfte. Maßgeblichen Anteil daran hatte auch der pfeilschnelle David, der an diesem Tag sein gelungenes Pflichtspieldebut gab. An ihm werden Tertocha und Schilling sicherlich noch viel Freude haben. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff geriet die hauchdünne Führung dann allerdings doch einmal in Gefahr: ein Hiddenhausener Angreifer konterte und lief mit dem Ball allein auf das von Sydney gehütete Tor zu. Doch der Gohfelder Schlussmann machte es in seinem allerersten Spiel als Torwart sehr gut und ging aus diesem Duell als Sieger hervor. Es blieb also bei der knappen 1:0-Führung.

Aufatmen konnten die mitgereisten Gohfelder Zuschauer aber erst in der vorletzten Spielminute, als Noah ein klugen Pass durch die gegnerische Abwehr direkt in den Lauf von Philipp steckte, der nun seinerseits mit dem Ball am Fuß auf den gegnerischen Torwart zulief und diesen flach ins linke untere Eck für den Torwart unhaltbar einschoss. Wenige Sekunden später erfolgte der Schlusspfiff und Gohfeld konnte sich über einen hochverdienten 2:0-Auftaktsieg freuen.

Am kommenden Wochenende erwartet die D2 im heimischen Stadion am Mittelbach das Team aus Brüchmühlen, das sein Auftaktspiel ebenfalls gewinnen konnte.