Bestes Wetter gab es gestern im Sparkassen-Sportpark in Mennighüffen, als unsere Erste Mannschaft zum Derby gegen den VfL Mennighüffen II antrat. Beim Duell gegen den Ortsnachbarn ging es für beide Mannschaften um viel. Auf der einen Seite der Gastgeber, der sich in aller höchsten Abstiegssorgen wiederfindet, auf der anderen Seite die Elf vom Mittelbach, die Ihre Tabellenführung für die restlichen Spieltage festigen möchte.

Der FCLG konnte von Beginn an die Initiative übernehmen und belohnte sich bereits nach einer Viertelstunde mit dem Führungstreffer von Lukas Husmeier, der über die linke Angriffsseite durchbrach. Klar gedämpft wurde der gute Auftritt in der ersten Halbzeit allerdings durch eine höchst diskutable rote Karte gegen Tino Müller, die dem FCLG eine knapp 70-minütige Unterzahl bescherte. So kontrovers diese Entscheidung auch gewesen sein mag, so ließ sich die Mannschaft davon nicht verunsichern und zeigte auch fortan mit einem Spieler weniger eine vor allem in der Defensive hochkonzentrierte Leistung. Diese wurde sogar noch vor dem Halbzeitpfiff quittiert, nachdem Oliver Krutemeier sich über links in den Strafraum kämpfte und den Ball zu Torjäger Alex Pauls beförderte, der mit seinem 20. Saisontreffer zur 2:0-Pausenführung traf.

In der zweiten Halbzeit ähnelte sich das Bild, wenngleich der Gastgeber etwas aktiver wurde. Daraus resultierende Chancen wurden aber spätestens vom stark parierenden Torhüter Lukas König vereitelt.
Erst in den letzten Minuten des Spiels gab es noch einen weiteren erfreulichen Moment, als Neuzugang Daniel Rasche zum 3:0 Endstand traf – in seinem ersten Einsatz nach monatelanger Verletzungspause.

Durch die zeitgleiche Niederlage des SC Batman beim SV Oetinghausen II, beträgt der Vorsprung an der Tabellenspitze nun elf Punkte, bei noch vier zu spielenden Spielen. Auch wenn man sich die ganze Saison mit Kampfansagen zurückgehalten hat und versucht hat sich auf die eigene Leistung zu konzentrieren, so ist auch klar dass das Team den letzten notwendigen Schritt zum Aufstieg ins Kreisoberhaus bestenfalls direkt im nächsten Spiel vor heimischer Kulisse gehen möchte. Bis zu diesem Spiel sieht der Spielplan der Kreisliga B nun aber zwei spielfreie Wochen vor, sodass es erst am 5.5. um 15 Uhr gegen die SG/FA Herringhausen-Eickum III weitergeht.