Krönender Abschluss der Hinrunde beim SC Bünde

Am Freitag den 12.12.2025 spielten unsere Boys der A-Jugend auswärts beim SC Bünde. Dasvorgezogene Spiel sollte das letzte Spiel vor der Winterpause sein und das Team war festentschlossen was Zählbares aus dieser Begegnung mitzunehmen. Die Trainer Marco Börger und Bodo Traue gingen wie so oft mit einem ersatzgeschwächten Team an den Start, doch die Personalien die zur Verfügung standen versprachen ein gutes Spiel. An der Seitenlinie wurden die beiden von Cedric Dzombo begleitet, der heute sein Fußballfachverstand miteinbrachte. Unterstützt wurde das Team an diesem Abend von Linus Strakeljahn und Jona Poggemöller,die aus der B-Jugend ihre Jungs der A-Jugend zur Hilfe kamen.

Schon nach dem Anpfiff war abzusehen, dass es ein schnelles Spiel wird. Der Kunstrasen warfeucht und rutschig, die Bälle schneller und schneller. Doch unser Team blieb konzentriert und erarbeitete sich schon anfangs gute Möglichkeiten in Richtung Tor des Gegners. Aber auch Bünde ließ nicht locker und kamen immer wieder gut vor das Tor des Gastes aus Gohfeld.

Die 5er Abwehrkette um Erlind Kelmeni verteidigte die Angriffe jedoch solide. Ob Florian und Fabian Pielsticker auf den Außenbahnen oder Adelin Balausac und Rezart Hysaj im Inneren. Abgefangene Bälle wurden gekonnt über das Mittelfeld zur einzigen Sturmspitze Jona Poggemöller gespielt, der an diesem Tag ein riesiges Laufpensum dahinlegte.Linus Strakeljahn und Muhiyadin Elmi die über die linke Seite bzw. im zentralen Mittelfeld agierten brachten immer wieder den FC gut in Szene.Danny Gubanov auf der rechten Mittelfeldseite erlief sich viele Bälle und kämpfte, wie es ein Ringer vermag.Jan (Luki) Luca Ritter taute an diesem kalten Freitagabend richtig auf und war im zentralen Mittelfeld stets auf Ballhöhe und immer am Gegner dran.

In der 9. Spielminute das Unfassbare. Ein Heber der Bünder auf einen weit im Abseitsstehenden Mitspieler, der unkontrolliert mit dem Hacken den Ball aus der Luft nimmt und tatsächlich das Tor trifft.Doch unsere Boys schüttelten sich nur kurz und man sah es in den Gesichtern: Jetzt erst recht.

Mit Lennard Schwarz und Moritz Traue kamen auch gleich zwei frische Kräfte zum Einsatz und die Aufholjagd sollte beginnen.Und das sahen die zahlreichen Zuschauer dann auch auf dem Bünder Sportplatz. DieGrün/Weißen waren am Drücker. Immer wieder gute Angriffe von allen Seiten. Bünde konnte sich nicht sicher sein, von welcher Seite der nächste Angriff erfolgte.Entlastungsangriffe der Bünder wurden von der Verteidigung abgelaufen oder von unserem Schlussmann Luca Börger souverän geklärt.

Bei einem erneuten Angriff des FC über die halbrechte Seite klärte die Bünder Abwehr nur halbherzig den Ball aus dem Strafraum heraus. Diese Gelegenheit nutzte der nachgelaufene Florian Pielsticker, der ohne mit der Wimper zuzucken aus 18 Metern mit Links den Ball in das Tor des Gegners drosch. 19. Spielminute und Ausgleich. Bünde unter Schock, doch jetzt war der Gegner auf jeden Fall gewarnt. Das wird kein leichtes Spiel. Gohfeld bekam noch die eine oder andere gute Szene vor dem Tor, bis der Schiedsrichter zur Halbzeit pfiff.

Unsere Boys gingen auch in der 2. Hälfte gut fokussiert in das Spiel. Nur jetzt wurde das Spiel ruppiger. Keine Mannschaft wollte mehr eine Torchance des Anderen zulassen. Es wurde verbissen um jeden Ball gekämpft. Unsere Jungs versuchten immer wieder mit tollen Kombinationen vor das Tor des Gegners zukommen. Nur leider war dort ein recht guter Torhüter im Kasten oder man verfehlte leicht die Bude. Fünf Minuten vor Ende stockte den Trainern der Atem, als ein Bünder Spieler gefährlich von halblinks in den Strafraum gelangte. Doch sein wirklich guter Abschluss fand bei Luca Börger seinen Meister.

Dann der Schlusspfiff und Jubel beim FC. Einen überaus verdienten Punkt entführen unsere Jungs an den Mittelbach.

Fazit: Das Team zeigte heute Kampfgeist und setzte genau das auf dem Platz um, was sie erlernt haben. Immer in Bewegung und den Gegner unter Druck gesetzt. Gute Ballannahmen und strukturierte Passspiele waren heute der Garant zum Erfolg.

Danke Jungs für den schönen Abschluss des Jahres 2025. Danke an die verletzten und gesperrten Spieler, die das Team an diesem Abend unterstützten. Und natürlich an unsere Eltern, die uns nie im Stich lassen.