Am vergangenen Samstag (20.04) kam es für die D2 zum absoluten Spitzenspiel: Der bislang unbesiegte Tabellenführer Herringhausen/Eickum empfing den Zweitplatzierten FC Löhne Gohfeld II.
Die Gohfelder hatten nach Abschluss der Hinrunde einen Punkt Rückstand auf den Gastgeber, der souverän durch die Hinrunde marschiert war. Gohfeld hatte das Hinrundenspiel leider mit 2:6 recht deutlich verloren. Dennoch wollte man dieses Chance nutzen, um auf Platz 1 zu springen. Hätte Gohfeld dieses Spiel verloren, wäre eine Meisterschaft für die Löhner vermutlich nicht mehr realistisch gewesen.

Kalte Dusche bereits nach wenigen Minuten

Wie üblich startete die von Tim Tertocha und Clive Schilling trainierte D2 mit Vollgasfußball. Nach drei Minuten hatten sich der FC schon zwei ausgezeichnete Torchancen erspielt, scheiterte jedoch jeweils knapp. Auf der anderen Seite machte es der Tabellenführer eiskalt: bereits mit dem ersten Angriff ging Herringhausen/Eickum mit 1:0 in Führung. Das war bitter.

Gohfeld dreht Rückstand noch vor der Pause

Es war zu befürchten, dass dieser Dämpfer die Gohfelder nun erst einmal lähmen könnte und die Herringhausener Torfabrik ins Rollen kommen würde. Dazu kam es aber nicht, weil das Team jeden Zweikampf annahm und den Gegner ständig konsequent in jeder Situation störte. So zwang man die ansonsten sehr ballsicheren Tabellenführer immer wieder zu Ballverlusten. In der Mitte der ersten Halbzeit konnte Alex ein Zuspiel von Philipp verwerten und zum Ausgleich treffen. Nur wenige Minuten später behielt Erim nach Pass von Noah frei stehend vor dem Torwart die Nerven und traf mit seinem linken Fuß eiskalt und für den langen Torwart unhaltbar ins rechte Toreck zur 2:1 Führung. Diesen Vorsprung brachte die D2 durch eine großartige Mannschaftsleistung auch in die Halbzeitpause.

Traumtor von Alex entscheidet Spitzenspiel

Noch trennte eine Halbzeit den FC von der Tabellenführung. Herringhausen/Eickum kam mit viel Wut aus der Pause und startete zahlreiche Angriffe. Rabea klärte einige gefährliche Situationen, u. a. entschärfte sie mit einer Glanzparade einen platzierten Schuss aus dem Winkel. Dennoch musste die Gohfelder D2 einige Minuten später den Ausgleich schlucken, wodurch die Grünweißen in der Live-Tabelle wieder auf Platz 2 zurückfielen. Das Remis wäre ein Achtungserfolg gewesen, jedoch wollte die D2 mehr: Eron schlug eine maßgeschneiderte Flanke in Richtung des am zweiten Pfosten lauernden Alex, der diese volley und unhaltbar ins Tor des Gastgebers verwertete. Ein Traumtor zum 3:2! Diese Führung gab der FCLG nicht mehr her: Sie gewannen das Spitzenspiel, bei dem es permanent rauf und runter gegangen war, und übernahmen somit die Tabellenführung. Der Schlüssel zum Erfolg war sicherlich eine großartige Teamleistung: während des gesamten Spiels haben sich die Spieler gegenseitig in ihren Aktionen unterstützt und motiviert. D2, Ihr seid wirklich ein richtig starkes Team!