Nach dem Spiel gegen den Tabellenführer TSV Löhne in der Vorwoche, stand am gestrigen Sonntag das tabellarische Kontrastprogramm für unsere Erste Mannschaft auf dem Programm. Jedoch konnte man den bis dahin mit nur fünf Punkten behafteten FC Herford nicht unterschätzen, denn speziell die Ergebnisse in den Vorwochen, beispielweise ein Unentschieden gegen den eben erwähnten TSV Löhne, ließen aufhorchen.

Gut besetzt, aber erneut auf vielen Positionen neu sortiert, startete unsere Erste Mannschaft in die Partie. Spielerische Glanzpunkte wurden in der ersten Halbzeit nur selten gesetzt und auch der notwendige Druck auf den Spielaufbau des Gegners lies zu wünschen übrig. So war es kurz vor Ende der Halbzeit ein Elfmeter, verursacht durch ein ungestümes Einsteigen des Herforder Torwarts gegen Nikolas Dongas, der an diesem Tag als Dosenöffner fungierte. Paul Sieweke nahm sich der Herausforderung an und bugsierte den Ball souverän und mit viel Überzeugung ins Netz. Noch vor der Pause war es Alex Pauls, der nach einem Durcheinander im Strafraum mit der Pieke zum 2:0 erhöhte – nicht schön, aber wichtig.

Da sich nach dem Wechsel die Intensität des FCLG deutlich steigerte und erneut Paul Sieweke mit einem schönen direkten Freistoß aus knapp 20m erhöhte, stellten sich auch endlich spielerische Höhepunkte ein. So konnten die Zuschauer am Mittelbach noch drei weitere Treffer begutachten, die allesamt fein herausgespielt waren. Ernest Berisha erzielte einen Doppelpack und legte ein weiteres Mal uneigennützig auf Alex Pauls ab, der zu seinem schon zwölften Saisontreffer einschob.

Ein Sieg der gut tut und hoffentlich für das erneute Heimspiel in der kommenden Woche Kraft gibt. Gespielt wird gegen den neuen Tabellenzweiten SC Batman, Anstoß ist um 15 Uhr.